Frage an Arnold Hansen bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Arnold Hansen
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke B. •

Frage an Arnold Hansen von Elke B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie wollen Sie in den Kommunen und Städten den sozialen Wohnungsbau weiter fördern? Wie soll dieses finanziert werden? Der demografische Wandel geht unaufhörlich weiter. Wie soll der Pflegebereich finanziert werden, wenn Menschen in ihren eigenen Wohnungen weiter leben möchten und nicht in irgendwelche Einrichtungen untergebracht werden müssen.

Arnold Hansen
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau B.,

danke für Ihre beiden Fragen.

Zur ersten Frage:
Ich möchte, dass es in den immer teurer werdenden Ballungsräumen auch älteren Menschen, Geringverdienern und Familien möglich ist, in ihrer vertrauten Umgebung zu wohnen. Deshalb setzen ich mich für die Wiedereinführung der Eigenheimzulage ein. Genauso wichtig ist aber auch, dass wieder mehr Wohnraum, insbesondere durch bezahlbaren Wohnungsbau, geschaffen wird, um das Leben in den Städten bezahlbar zu machen.
Durch eine Wohnungsbauoffensive ließe sich, insbesondere in Zuzugsregionen, das Mietpreisniveau wieder senken. Dafür ist es auch erforderlich, überzogene Bauvorschriften zurück zu nehmen und die Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau aufzustocken. Dafür werde ich mich engagieren.

Zur zweiten Frage:
Eigenständiges und selbstbestimmtes Leben muss bis ins hohe Alter möglich bleiben. Den Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu verbringen, ist Wunsch vieler Menschen und muss von der Politik respektiert werden. Ich setze mich für den Ausbau alternativer Wohnformen, wie etwa Wohngruppen für Menschen mit Demenz und generationenübergreifendes Wohnen, ein.

Mit besten Grüßen
Arnold Hansen