Frage an Artur Auernhammer

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Lukas N. •

Frage an Artur Auernhammer von Lukas N.

Sehr geehrter Herr Auernhammer,

wie setzen Sie sich konkret dafür ein, die Attraktivität Ihres Wahlbezirks zu erhöhen und die Interessen der Bürger Ihres Wahlbezirks angemessen im Bundestag zu vertreten?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Nagel,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an meiner politischen Arbeit.
Gerne gebe ich Ihnen paar Beispiele, wodurch die Attraktivität des Wahlkreises durch meine Arbeit erhöht wurde und wie ich mich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetze.

Allein in der aktuellen Wahlperiode flossen aufgrund meiner Arbeit in Berlin mehrere Millionen Euro in den Wahlkreis. Dadurch konnten und können viele Projekte umgesetzt werden. Nennen möchte ich nur wenige Beispiele wie die Gründung des Fraunhofer-Instituts für Smart-Farming in Triesdorf hinweisen, die der Bund mit mehreren Millionen Euro unterstützt. Dadurch wird der bekannte Forschungsstandort in Triesdorf weiter gestärkt.
Weiterhin flossen durch die Bund-Länder-Städtebauförderung mehrere Millionen Euro nach Ansbach und Weißenburg/Gunzenhausen. Die Städtebauförderung ist ein Förderprogramm des Bundes und der Länder zur Förderung von Städten, aber auch Dörfern von erneuerungsbedürftigen, zumeist älteren Stadtkernen und Gründerzeitstadtteilen oder des städtebaulichen Denkmalschutzes in historischen Stadtkernen. Weiterhin wurden viele Millionen Euro für den Ausbau des ÖPNV bereitgestellt. Allein der Ausbau der Digitalisierung der Bahnstrecke Ansbach-Triesdorf wird mit 48 Mio. Euro vom Bund unterstützt. Außerdem wurde der Ausbau der A6 im Frühjahr 2020 bestätigt. Die A6 stellt nicht nur eine der wichtigsten West-Ost Transitverkehrsstraßen Mitteleuropas dar, sie ist zusammen mit der A9 auch eine der wichtigsten Fernverkehrsstraßen im Raum Nürnberg. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist daher von der Landesgrenze Bayern / Baden-Württemberg bis nach Nürnberg ein 6-streifiger Ausbau vorgesehen. Ziel des Ausbaus ist die Erhöhung von Leistungsfähigkeit, Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmer.
Um auch die Jugend im Raum Ansbach und Weißenburg/Gunzenhausen zu halten, setze ich mich in Berlin für einen Ausbau der Breitbandförderung ein. So bekam Leutershausen erst im Dezember die Zusage für 4,16 Mio. Euro aus dem Breitbandförderprogramm Weiße Flecken. Mit diesen Geldern wird auch den Herausforderungen in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling erfolgreich begegnet.
Durch die genannten Beispiele ist zu erkennen, dass ich mit meiner Arbeit versuche die Attraktivität im Wahlkreis für Jung und Alt zu steigern. Die Verkehrsanbindung, aber auch der ÖPNV werden verbessert, Arbeitsplätze bleiben vor Ort und schnelles Internet wird im ländlichen Raum ausgebaut und angeboten.

Um das Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten, suche ich den ständigen Kontakt mit ihnen. Dies geschieht durch regelmäßig stattfindende Bürgersprechstunden in meinem Wahlkreisbüro Ansbach. Des Weiteren habe ich in den sitzungsfreien Wochen zahlreiche Termine mit Interessensgruppen, Bürgermeisterinnen und -meistern sowie Unternehmerinnen und -nehmern im Wahlkreis. Die mir vorgetragenen Anliegen nehme ich mit und setze mich dafür ein.

Gerne können Sie mich ebenfalls bei einer der kommenden Bürgersprechstunden besuchen. Melden Sie sich hierfür bei meinem Büro in Ansbach.

Abschließend wünsche ich Ihnen noch einen guten Start ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer