Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie man meiner politischen Arbeit im Bundestag und auch den Presseberichten darüber entnehmen kann, spreche ich mich klar für mehr Tierwohl, einem Stallumbau und die Umsetzung der Empfehlungen der Borchert-Kommission aus. Die Umsetzung der Empfehlung sehe ich auch als wesentliche Aufgabe der nächsten Regierung und Führung des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Das Ziel der Petition, nämlich der Schutz von Wild- und Hausschweinen vor der ASP, finde ich gut.

Aber Bund und Länder wurden schon lange vor dem ersten Ausbruch der ASP aktiv und haben Vorkehrungen zum Schutz der Schweine getroffen.

Wie man in Brandenburg gesehen hat, kann dies aber nur in Kooperation zwischen der Europäischen Union, dem Bund und der betroffenen Länder funktionieren. Ein besonders wichtiges Thema bei der Eindämmung des Seuchengeschehens ist der Zaunbau. Langfristigen Erfolg werden wir auch nur haben, wenn der Infektionsdruck durch infizierte Wildschweine auf beiden Seiten der deutsch-polnischen Grenze nachlässt. Deswegen ist es wichtig, mit den polnischen Nachbarn intensiv zu verhandeln, um eine bessere Koordinierung der Maßnahmen zu erreichen. Ebenso wichtig ist die Entwicklung eines Impfstoffes gegen die ASP. Das Friedrich-Loeffler-Institut beteiligt sich im Auftrag des BMEL seit vielen Jahren an den Forschungsaktivitäten zur ASP und zur Impfstoffentwicklung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne direkt per E-Mail an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer