Wieso existiert von Ihnen kein einziges Foto, oder Bild zusammen mit Flüchtlingen und/oder ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern?

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Dieter K. •

Wieso existiert von Ihnen kein einziges Foto, oder Bild zusammen mit Flüchtlingen und/oder ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern?

Sehr geehrter Herr Auernhammer,
Ich nehme Bezug auf die Frage von Herrn Horneber vom 15. Juli 2020.
Wieso existiert bisher KEIN EINZIGES Foto von Ihnen UND Ihren CSU-Parteigenossen (Ex-Landrat Wägemann, bis 30. April 2020 im Amt, stellvertretender Landrat Robert Westphal, dessen Sohn und aktueller Landrat Manuel Westphal) zusammen mit Flüchtlings-Helfern, geschweige Flüchtlingen?
An mangelnder Zeit kann es nicht liegen, da Sie und Ihre Parteigenossen bei JEDER Einweihung einer Umgehungsstraße, JEDER Bierprobe, JEDEM Feuerwehrfest samt Fahnenweihe, Segnungen von Güllefässern, Spendenübergaben an "Kinderschicksale Mittelfranken" - NICHT bei Spendenaktionen an Flüchtlinge - anwesend und medial (Weißenburger Tagblatt, Wochenanzeiger, WochenZeitung) mit Bild und Text "vorhanden" waren und sind.
Zu Ihrer "Entlastung":
Auch vom WUG-SPD-Oberbürgermeister Schröppel existieren diesbezüglich keine Fotos.
Geschweige Einladungen zum Neujahrsempfang an Flüchtlinge, oder Helfer.
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich muss jedoch deutlich sagen, dass das nicht stimmt.

Neben dem klaren Engagement der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag sowie der Bundesregierung um das Thema Flüchtlinge und deren Versorgung habe auch ich mich in der Region gemeinsam mit meinen Kollegen vor Ort schon immer dafür eingesetzt. Daher habe ich selbstverständlich bei mehreren Terminen Flüchtlingsunterkünfte und -einrichtungen besucht.

Auf meine Einladung hat zudem der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, zusammen mit den örtlichen Amts- und Mandatsträgern zur Hochzeit der europäischen Flüchtlingskrise eine Flüchtlingsunterkunft im Wahlkreis besucht. Dabei fand ein ergiebiger Austausch mit den Helfern und Flüchtlingen statt. Die dabei gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen der Menschen, teils noch im Kindesalter hat mich und mit Sicherheit auch den Bundesminister noch lange Zeit später beschäftigt. Zudem stehe ich im regelmäßigen Austausch mit meinen Kollegen und den vielen Ehrenamtlichen und kirchlichen Vertretern im Wahlkreis.

Dabei geht es um viel mehr als einen Fototermin. Ich hoffe, Sie können daher nachvollziehen, dass dieses Engagement nicht regelmäßig bildlich und pressewirksam aufgespielt ist. Mir ist dabei auch sehr wichtig, die Privatsphäre der Flüchtlinge zu achten.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer