Fragen und Antworten

Portrait von Astrid Dahaba
Antwort von Astrid Dahaba
DIE LINKE
• 01.02.2011

(...) Um berufliche Chancengleichheit zu gewährleisten, müssen auch die finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Deshalb soll das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe allgemeinbildender Schulen wieder vollständig eingeführt werden. Auch die Förderung für Auszubildende in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen muss ausgebaut werden, so dass auch Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die weiter bei ihren Eltern wohnen oder auch ohne Ehe und/ oder Kinder einen eigenen Haushalt gründen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Astrid Dahaba

Ausgeübte Tätigkeit
Abgeordnete der Bezirksversammlung Eimsbüttel
Berufliche Qualifikation
Bankkauffrau, PR-Beraterin und Redakteurin
Geburtsjahr
1955

Astrid Dahaba schreibt über sich selbst:

Portrait von Astrid Dahaba

Ich bin in Dortmund geboren. Nach der Volksschule habe ich die zweijährige Handelsschule besucht und dann eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei der Dortmunder Volksbank habe ich über den 2. Bildungsweg in 2 1/2 Jahren (Vollzeit) die allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Westfalenkolleg Dortmund erlangt. 1979 zog ich nach Hamburg, um dort an der Hochschule für bildende Künste zu studieren. Der erst Bewerbungsanlauf klappte sofort. Mein Studienfach war Visuelle Kommunikation - mit den Schwerpunkten Verlagswesen und Fotografie. Allerdings habe ich auch in andere Medienbereich reingeschnuppert: Grafik, Film, Video und Druckmedien. Das Studium habe ich mit dem Diplom in Visueller Kommunikation abgeschlossen. Es gibt keine offizielle Berufsbezeichnung nach dem Abschluss des Studiums. Ich nenne mich von daher Dipl. Medienkommunikatorin.
Gegen Ende des Studiums habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht und ihn allein erzogen. Mittlerweile ist er 22 Jahre alt und lebt in einer eigenen Wohnung. Wärend der Studien- und Familienzeit habe ich in mehreren großen Unternehmen gearbeitet, u.a. bei der Hamburg Mannheimer Versicherung in der Hauptzentrale (Vorstandsabteilung Organisation) sowie mehrmals in der Warburg Bank.
Ich habe mehrere Fortbildungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Fachzeitschriftenredaktion absolviert. Über mehrere berufliche Stationen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Medien- und Kulturbereich landete ich in einer PR-Agentur und habe dort die Mitarbeiterzeitschrift einer großen Hamburger Bank mit verantwortet. Zu meiner Tätigkeit gehörten die Erstellung von Texten und Reportagen sowie von Fotografien.
Vor Kurzem habe ich eine einjährige Coaching- und Mediatorenweiterbildung abgeschlossen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Stellingen - Eimsbüttel-West

Kandidatin Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Stellingen - Eimsbüttel-West