Frage an Astrid Wiesendorf bezüglich Wirtschaft

Astrid Wiesendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Wiesendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckart W. •

Frage an Astrid Wiesendorf von Eckart W. bezüglich Wirtschaft

Kennen Sie die Argumentationen der Flughafenerweiterungs-Befürworter und der Gegner?
Würden Sie dafür oder dagegen stimmen, wenn Sie dazu aufgerufen würden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

die Grünen in NRW und im Landtag haben sich nach den Kapazitätserweiterungen des Flughafen Düsseldorf früh dagegen ausgesprochen, da die Belastunsgrenzen durch Lärm und Schadstoffe in der Luft längst erreicht sind.

Die Argumente der anderen Parteien kenne ich. Nach unserer Bewertung und der Initiative gegen Fluglärm wird durch die Ablehnung der Kapazitätserweiterung kein einziges Unternehmen im Wirtschaftsraum um den Flughafen geschädigt.

Die besagten Arbeitsplätze im direkten Zusammenhang zur Flughafenwirtschaft auch nicht.
Im Gegenteil denn dies ist der Untergang für die anderen Flughäfen in NRW, wie z.B. Münster-Osnabrück, wo viele Kommunale Steuergelder reingegossen sind.

Da mein Freund in münster wohnt, kenne ich viele, die sich ärgern, dass sie heute bereits immer nach düsseldorf fahren müssen. Das ist eine Konzentrierung und Optimierung für die Fluggesellschaften aber eine extreme Belastung für die Bewohner*innen in NRW im Umfeld des düsseldorf Flughafens und schafft landesweit eher weniger Arbeitsplätze, oder?

Viele Grüße
Astrid Wiesendorf