Frage an Astrit Rabinowitsch bezüglich Umwelt

Astrit Rabinowitsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrit Rabinowitsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe U. •

Frage an Astrit Rabinowitsch von Uwe U. bezüglich Umwelt

Wegen der "Sparsamkeit" der Landesregierung ist in Brandenburg die Bio-Landwirtschaft um 2 % geschrumpft ( http://schrotundkorn.de/lebenumwelt/lesen/oeko-in-deutschland-hessen-vor-brandenburg.html ).
Was werden sie tun damit die Bio-Landwirtschaft nicht weiterschrumpft bzw. wieder steigt?

Antwort von
DIE LINKE

Ich bin unbedingt dafür, dass die Bio-Landwirtschaft in den nächsten Jahren wieder einen grösseren Anteil an der Gesamtlandwirtschaft einnimmt. Dazu ist es erforderlich, die Bedingungen der Bioanbauer und der Biofleischerzeuger so zu gestalten, dass es ihnen möglich ist, wirtschaftlich zu produzieren. Das wird in nächster Zeit bedeuten, dass es nicht ohne staatliche Zuschüsse gehen wird. So lange es in den Köpfen der Menschen nicht angekommen ist, dass ein Bioerzeugnis aus gutem Grund teuerer ist, wird es bei dem Preisdruck, den die Discounter aufmachen, nicht ohne Zuschüsse gehen. Zudem müssen auch die Vermarktungsmöglichkeiten effektiver gestaltet werden. Lange Anfahrtswege und wenige Verarbeitungsmöglichkeiten erschweren die Bedingungen zusätzlich. Diese und noch viele weitere, oft auch überzogene bürokratische Hindernisse, müssen verändert werden. Entsprechend werde ich mich nach meinen politischen Möglichkeiten nach der Wahl im Landtag einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Astrit Rabinowitsch