Frage an Astrit Rabinowitsch bezüglich Familie

Astrit Rabinowitsch
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrit Rabinowitsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe U. •

Frage an Astrit Rabinowitsch von Uwe U. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Rabinowitsch,

dadurch, dass meine Frau aus gesundheitlichen Gründen die volle Erwerbsunfähigkeitsrente hat , haben wir das Problem, dass wir bei den Kinderbetreuungszeiten in der Kita nur die Mindeststundenanzahl bekommen , was einerseits dazu führt, dass meine Frau sich nach Arztbesuchen , Rehasport , Physioterapie u.ä. abhetzen muss um die Kinder pünktlich aus der Kita abzuholen , andererseits möchten die Kinder auch gerne mal etwas länger in der Kita bleiben, da es bei uns im Ort keinen Spielplatz gibt ( der nächste ist ca. 1 km entfernt) und auch viele Freunde in der Kita länger bleiben dürfen/müssen.

Deshalb meine Frage werden sie sich dafür einsetzen, dass die EU - Rente mit einer Erwerbstätigkeit gleichgestellt wird? (z.B. für die Berechnung der Kita.Betreuungszeiten)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ubber,

ich kann diese Frage mit einem klaren JA beantworten,wenn es darum geht, dass Ihre Kinder eine längere Betreuungszeit in Anspruch nehmen können, wenn sie es wünschen. Ich sehe es auch wie Sie, dass es nicht immer möglich ist , Arztbesuche und andere Verpflichtungen in der begrenzten Betreuungszeit zu realisieren. Zudem muss auch noch genügend freiverfügbare Zeit für die Regenerierung Ihrer Frau bleiben. Hier ist eine unbedingte Novellierung des Gesetzes angezeigt, für die ich mich entsprechend meiner politischen Kompetenz einsetzen werde.

Mit besten Wünschen für Sie und Ihre Familie

Astrit Rabinowitsch