Frage an Axel Knoerig bezüglich Umwelt

Axel Knoerig
CDU
Frage von Albert D. •

Frage an Axel Knoerig von Albert D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Knoerig,

in der Rede im Deutschen Bundestag am 02.10.2010 hat Herr.Dr. Ruck u.a. ausgeführt, das Problem Atommüll anzugehen. Wollen auch Sie dieses Problem angehen ? Herr Dr. Ruck setzt dabei auch auf die Innovation durch deutsche Ingenieure.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Herr Dieter Enger, Syke, als aus Ihrem Wahlkreis, bewiesen hat, angereichertesThorium 232 von 1370 +/- 200 Becquerel auf 68 +/- 15 Becquerel abzubauen. Dieser Beweis wurde von einer Universität bestätigt. Hinweise hierzu sind auf der Internetseite "Fehler der Wissenschaft" zusehen. Auch wenn Herr Enger ein Privatforscher ist, sollte sein Verfahren überprüft werden.

Wenn Sie auch das Problem Atommüll angehen wollen, werden Sie veranlassen, das Verfahren des Herrn Enger überprüfen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Albert Dettmer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dettmer,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 3. Oktober 2010 über „abgeordnetenwatch“, das ich Ihnen gern persönlich beantworten möchte.
Ich kenne Herrn Dieter Enger, und ich habe mich mit ihm über sein Forschungsprogramm ausführlich ausgetauscht.

Wie Sie den Medien entnehmen können, beschäftigt sich auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sehr intensiv mit dem Problem der Beseitigung von Atommüll. Derzeit wer-den radioaktive Stoffe in Zwischenlagern aufbewahrt, die aber nur für die Dauer von 40 Jahren genehmigt wurden; davon sind acht Jahre inzwischen schon vergangen. Damit die Zwischenlager nicht zu Endlagern werden, ist der Bund verpflichtet, so schnell wie möglich ein Endlager zu errichten. Um dieses Ziel zu erreichen, sind vor wenigen Tagen die Erkundungen zum Salzstock Gorleben wieder aufgenommen worden. Parallel dazu wird zurzeit das Endlager Konrad errichtet. Dazu ist das Planfeststellungsverfahren schon abgeschlossen.

So ist der Stand der Dinge, und ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Axel Knoerig, MdB