Frage an Axel Troost bezüglich Verkehr

Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Axel Troost von Thomas M. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Thema Autobahnprivatisierung und der damit verbundenen geplanten Grundgesetzesänderung zum 2.6.2017?

Welche Konsequenzen hat diese Änderung?

Meldung im Internet:http://m.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/oeffentlich-private-partnerschaften-autobahn-privatisierung-durch-die-hintertuer-a-1286670

Die Linke hat sich im Internet auch dazu geäußert. Wie kann eine solche Änderung verhindert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Müller

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller

Danke für Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema. DIE LINKE hat die Pläne zu einer Bundesfernstraßen-Gesellschaft stets kritisiert und sich parlamentarisch eingesetzt gegen die entsprechenden Grundgesetzänderungen, die nun am 1. und 2. Juni von CDU/CSU und SPD durchgesetzt wurden.

Siehe hierzu u.a. die gemeinsame Pressemitteilungen der Vorsitzenden von Partei und Fraktion vom 31. Mai "Keine Autobahnprivatisierung im Grundgesetz ermöglichen" ( https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/keine-autobahnprivatisierung-im-grundgesetz-ermoeglichen/ ) sowie die Beschlussfassung des Parteivorstandes im Nachgang am 3. Juni „DIE LINKE in Bund und Ländern lehnt die Privatisierung öffentlichen Eigentums ab“ ( https://www.die-linke.de/start/news-default-detailseite///die-linke-in-bund-und-laendern-lehnt-die-privatisierung-oeffentlichen-eigentums-ab/ )

Ich selbst habe zur Neufassung der Bund-Länder-Finanzen (in diesem Paket waren auch die Fernstraßen) ebenfalls mehrfach Stellung bezogen. Zuletzt mit einem ausführlicheren Kommentar zur politischen Vorgeschichte und den nun drohenden Konsequenzen "Die Quasi-Privatisierung der öffentlichen Fernstraßen - Ein politischer Krimi mit Schäuble als Strippenzieher":

https://www.axel-troost.de/de/article/9569.die-quasi-privatisierung-der-öffentlichen-fernstraßen.html

Dies zeigt: Nur eine noch stärkere LINKE im Bundestag kann die zunehmende (Quasi-)Privatisierung von öffentlichem Eigentum verhindern.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Axel Troost