Frage an Axel Vogel

Axel Vogel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorraine C. •

Frage an Axel Vogel von Lorraine C.

Was denken Sie uber Tagebau in der Lausitz, die eingeleitet wurde WWII Schaffung von Arbeitsplaetzen, sondern auszuloeschen Doerfer in den Prozess ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir Bündnisgrünen sind uns des großen Umbruchs in der Lausitz bewusst, der mit dem Ende der Tagebaue kommen wird. Gerade hierin sehen wir die Möglichkeit, in der Region mit den Menschen eine neuen Plan für die von der Braunkohle geprägte Lausitz zu entwickeln. Wir wollen bis 2030 aus der Braunkohle aussteigen, da sie die Landschaft und die Dörfer zerstört und das Klima schädigt. Auch zukünftig wird in dieser Region die Energie eine wichtige Rolle spielen. So wollen wir durch den Ausbau der erneuerbaren Energien neue Arbeitsplätze schaffen. Mit der Renaturierung der Tagebaue setzen wir weiter auf den Tourismus als neuen Wirtschaftsfaktor in der Region. Wir wollen keine neuen Abbaggerungen von Dörfern.