Frage an Bärbel Höhn bezüglich Umwelt

Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Bärbel Höhn von Stefan L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Höhn,

vor dem Hintergrund Ihrer Ausschusstätigkeit habe ich folgende Fragen an Sie:

1. Haben Sie den vollständigen Bericht des UN-Weltklimarates (IPCC) mit seinen über 2.700 Seiten gelesen, oder haben Sie sich - wie nahezu alle Politiker - lediglich auf die ´Summary for Policymakers´ mit ihren 23 Seiten beschränkt.? Kennen Sie den origiären Auftrag des IPCC?

2. Haben Sie Kenntnis von der Meinung führender Klimaforscher und Meteorologen (darunter mehr als 70 Nobelpreisträger), die ausdrücklich betonen, dass es keinen menschgemachten Klimawandel gibt, sondern dass es sich dabei um einen natürlichen Vorgang - im Wesentlichen verursacht durch die Sonnenaktivität - handelt?

Quelle: Der Klimaschwindel (deutsche Bearbeitung der BBC Dokumentation "The Global Warming Swindle" - bitte beim Anklicken STRG-Taste drücken)

http://de.youtube.com/watch?v=IADSljdef2A&NR=1

3. Hatten Sie Kenntnis von dieser Dokumentation, in der namhafte und reputierte Wissenschaftler dezidiert die gängige, von der Politik und Medien vertretene Meinung einer Klimakatastrophe widerlegen?

4. Es wird von renommierten Wissenschaftlern, darunter auch Mitglieder vom IPCC, z.B.

Prof. John Christy (IPCC)
Prof. Richard Luidzen
Prof. Philip Scott
Prof. Angelo Mangini
Prof. Syun-Ichi Akasofu
Prof. Tim Ball
Prof. Frederick Singer
Prof. Ian Clarke
Prof. Patrick Michaels
Prof. Gerhard Gerlich
Prof. Richard Tol
Prof. Nir Shaviv
Prof. Ian Clarke
Prof. Björn Lomberg

darauf hingewiesen, dass die ´Summary for Policymakers´ des UN-Weltklimarates nur die politisch opportune Meinung des IPCC und weniger die der Wissenschaftler widergibt und immer wieder dazu herhalten muss, um Steuererhöhungen einzuführen und hohe Forschungsgelder zu bewilligen, um damit wiederum ein Milliardengeschäft am Laufen zu halten. Wieso werden diese Wissenschaftler von der Politik ignoriert? Ist die Politik bereits so sehr im Griff der Klima-Lobbyisten?

Quelle:
http://de.youtube.com/watch?v=IADSljdef2A&NR=1

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Lohr

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lohr,
es gibt einen sehr breiten wissenschaftlichen Konsens, dass der Klimawandel real und vom Menschen gemacht ist und dass wir dringend handeln müssen, um eine katastrophale Erderwärmung abzuwenden. Vollständige Übereinstimmung ist in den Wissenschaften selten, deshalb verwundert es nicht, dass es auch in der Klimawissenschaft einzelne abweichende Meinungen gibt. Doch die Anzeichen für den Klimawandel in der Natur sind offensichtlich und die wissenschaftlichen Nachweise überwältigend. Als Politikerin sehe ich meine Aufgabe darin, auf dieser Grundlage eine vorsorgende Politik zu machen, die unsere Kinder und Kindeskinder vor Schaden bewahrt. Dabei helfen Verschwörungstheorien von einem großen "Klimaschwindel" nicht weiter.

Eine Frage möchte ich Ihnen stellen: Was, wenn Sie sich irren, und die Klimaforscher des IPCC Recht haben? Dann würden Sie die Welt durch unterlassenen Klimaschutz einer dramatischen Erwärmung von bis zu 6 Grad aussetzen mit katastrophalen Folgen für Mensch und Umwelt. Können Sie das verantworten? Ich kann es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Höhn