Frage an Bärbel Kofler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Uwe v. F. •

Frage an Bärbel Kofler von Uwe v. F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Kofler

Ca. vor einem halben Jahr bin ich über die Rückseite unseres Personalausweises im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert.
Mir war die Symbolik auf der Rückseite nicht klar. Die Symbolik ist nicht, wie anzunehmen ein kulturelles oder hoheitliches Symbol, sondern anscheinend etwas sehr Böses. Wenn Sie die Rückseite verkehrt herum halten, erkennen Sie eine altägyptische-babylonische Maske eines gehörnten Tieres. Ich fragte unseren katholischen Stadtpfarrer, Eugen Strasser-Langenfeld, was das zu bedeuten hat. Seine Antwort war wie aus der Pistole geschossen, daß er das kenne, das sei ein satanisches Zeichen.
Wir sprachen uns ab, das ich eine Auskunft über den Sektenbeauftragten einhole. Dieser antworte mir aber nicht schriftlich, sondern beschied mich am Telefon, daß das nichts zu sagen habe.

Nun meine ich aber, daß das natürlich im wahrsten Sinne des Wortes eine böse Angelegenheit ist. Verantwortlich für die Gestaltung ist ja das BMI. Der Personalausweis ist ein staatsbürgerliches Dokument und daher ist die Symbolik auch wesentlich. Hat hier Scientology evt. seine Hand im Spiel, ohne das das wer mitbekommen hat?

Ich wäre Ihnen sehr für eine Aufklärung verbunden, auch hinsichtlich des Verantwortlichen für die Gestaltung der Rückseite.

Mit freundlichem Gruß

Uwe v. Faltin
83435 Bad Reichenhall

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Faltin,

vielen Dank für Ihre Frage zur Gestaltung des deutschen Personalausweises. Wie Sie unter anderem dem Internetauftritt der Bundesdruckerei ( http://www.bundesdruckerei.de ) unter der Rubrik Bürgerservice entnehmen können, wird die Gestaltung des Personalausweises durch die Bundesdruckerei in Abstimmung mit dem Bundesministerium des Innern und dem Bundeskriminalamt vorgenommen.

Bei dem vermeintlich "satanischen Symbol" auf der Rückseite handelt es sich um ein spezielles Linienmuster, das der Fälschungssicherheit dient. Bereits seit mehreren Jahren kursiert im Internet auf einschlägigen Homepages die Geschichte, dass der deutsche Personalausweis "satanische Symbole" aufweisen soll. Zumeist folgt sehr schnell der Querweis zu Templer-Legenden, einer Beteiligung der Illuminati oder einer "Weltverschwörung".

Der Vorstellung, dass sowohl in Bundesdruckerei als auch im BMI und im Bundeskriminalamt an Schlüsselpositionen Angehörige einer Geheimsekte sitzen sollen, die solche "satanischen Symbole" über den Personalausweis verbreiten, erscheint mir ebenso abwegig wie der Sinn einer solchen Aktion. Ich persönliche halte dies für eine Internet-Legende, von deren Art es sehr viele gibt.

Ich hoffe, dass ich Ihre Bedenken damit zerstreuen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bärbel Kofler