Danke für Ihre Mail, Frau Kofler. Wird dieser Referenzpreis von 28 cent/kwh auch rückwirkend berücksichtigt?

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Erika W. •

Danke für Ihre Mail, Frau Kofler. Wird dieser Referenzpreis von 28 cent/kwh auch rückwirkend berücksichtigt?

Aufgrund der EEG-Umlagen waren wir Wärmestromnutzer bis 2022 gegenüber allen anderen Heizungsarten bereits erheblich benachteiligt. Schon deshalb sollte ein Ausgleich für die von Januar bis Juli 23 teils zu 100% erhöhten Heizstromkosten erfolgen. Alles andere würde die Ungleichbehandlung nur fortsetzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Anfrage über abgeordnetenwatch.de. Die Strompreisbremse für zeitvariable Tarife von 28 Cent/Kilowattstunde findet ab dem 1. August 2023 bis zum Auslaufen der Preisbremsen Anwendung und gilt somit nicht rückwirkend.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bärbel Kofler