Frage an Bärbl Mielich bezüglich Recht

Bärbl Mielich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbl Mielich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von A. I. •

Frage an Bärbl Mielich von A. I. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Mielich,

wie stehen Sie zum freiwilligen Polizeidienst, vor allem unter dem Aspekt des zunehmenden Einsatzes im regulären Streifendienst.
Wie beurteilen Sie den (vor allem durch Personalmangel bedingten) Ersatz voll ausgebildeter (2,5 Jahre) Beamter durch ebenso bewaffnete Hilfspolizisten (2,5 Wochen Ausbildungsdauer), auch bei kritischen Einsätzen, die sich naturgemäß schlecht vorhersehen lassen, wie z.B. dem Amoklauf in Lörrach ?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

A.I.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter A.I.,

grundsätzlich wird ehrenamtliches Engagement von uns immer begrüßt. Jedoch ist die Tatsache, dass immer mehr Polizeiaufgaben wegen Unterbesetzung von Ehrenamtlern erfüllt werden müssen nicht unsere Auffassung von stringenter Politik. Außerdem sehen wir auch die großen Gefahren, die der Einsatz von freiwilligen schlecht ausgebildeten Hifspolizisten mit sich birngt. Das Land muss in der Lage sein, auch personell die Polizei so auszustatten, dass sie nicht auf eine zu große Anzahl Freiwilliger beim Polizeidienst zurückgreifen muss und auf mittelfristige Sicht den freiwilligen Polizeidienst entbehrlich macht. Dafür setzen wir uns ein.

Mit freundlichem Gruß

Bärbl Mielich