Frage an Bärbl Mielich bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bärbl Mielich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbl Mielich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana K. •

Frage an Bärbl Mielich von Diana K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bekommen wir flächendeckend die gebundene Ganztagsgrundschule, und wenn ja, ab wann? Oder muss ich in Bad Krozingen erst warten, bis der aktuelle Schulleiter in Pension geht?

Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Ausbau der Ganztagsschule ist für uns ein wichtiger Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit. Dabei sind uns Zustimmung und Akzeptanz von Schule, Eltern und Kommunen sehr wichtig. Daher haben wir in einem ersten Schritt den Ganztag an der Grundschule gesetzlich verankert. Wir Grüne wollen auch für die weiterführenden Schulen eine gesetzliche Grundlage für ein Ganztagesangebot auf den Weg bringen. Grundsätzlich gilt für uns, dass die Nachfrage vor Ort bestimmt, wo ein Ganztagsangebot geschaffen wird. Zudem ist uns wichtig, dass flexible Wahlmöglichkeiten für Eltern bestehen.