Frage an Barbara Brüning bezüglich Wirtschaft

Barbara Brüning
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Brüning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Barbara Brüning von Andreas R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Brüning,

Ich bin selbst gerade in der Endphase meines technischen Hochschulstudiums. Wie viele Studierende erwäge auch ich, ins Ausland zu gehen.

Ich habe umgekehrt den Eindruck, dass die Migrationspolitik in Deutschland völlig wahllos verläuft. Am Ende kommen keine Fachkräfte nach Deutschland (die ziehen in Länder wo man nicht so wahllos ist, etwa nach England, Kanada, Schweden), sondern Geringqualifizierte, die sofort Anspruch auf Sozialleistungen haben, was ihnen nicht zu verübeln ist, wenn sie diese wahrnehmen.

Erschreckend und bezeichnend ist für mich das folgende Interview von tagesschau.de mit dem Migrationsexperten Klaus J. Bade:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5663794_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Auf Dauer ist eine Drift der Intelligenz ins Ausland zu erkennen, die erschreckend ist und für die deutsche Wirtschaft existenziell sein wird. Wie wollen Sie diesen Trend stoppen? Etwa mit dem im Interview erwähnten Punktemodell?

Mich interessiert besonders ihre Meinung als Wissenschaftsexpertin.

Grüße
Andreas Reichhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichhardt,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben bereits von Frau Özoguz, die Fachsprecherin für Migration der SPD-Fraktion, eine Antwort erhalten. Ich stimme inhaltlich mit Frau Özoguz überein und werde sie auch weiterhin bezüglich einer zukunftsorientierten Zuwanderungspolitik unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barbara Brüning