Frage an Barbara Brunsing

Barbara Brunsing
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Brunsing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hille S. •

Frage an Barbara Brunsing von Hille S.

Fragen zum Leserbrief bei Facebook, Hildegard S. Z.
Sehr geehrte Frau Brunsing,
Ihr Partei "Die Grünen" fordern Philosophie als Ersatzfach für Religion in der Grundschule.
Warum fordern Sie nicht den Philosophie- bzw. Ethikunterricht für das ganze Schulwesen und würden damit eine Trennung von Religion und Staat unterstützen?
Was sagen Sie zu der These von Markus Tiedemann, Prof. für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, dass "Heute (ist) Ethik wichtiger als Religion" ist und auf die deutsche Situation hinweist, dass Schulklassen von morgen zu großen Teilen oder sogar mehrheitlich aus Schülern mit Migrationshintergrund bestehen?
MfG
H. S. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S. Z.,

Die Religions- und Konfessionszugehörigkeiten der Schülerinnen und Schülern sind im Wandel, werden heterogener. Auch die Anzahl der konfessionell gebundenen Schüler*innen nimmt ab. Sie ist in NRW aber noch vergleichsweise hoch. Deshalb wollen wir ergänzend zum bekenntnisorientierten Unterricht Philosophieren mit Kindern in der Grundschule einführen. In Zukunft wollen wir ein durchgängiges philosophisches Unterrichtsangebot schaffen, damit sich Kinder und Jugendliche mit existentiellen, Sinn- und Wertefragen auseinandersetzen können.

Ethikunterricht stellt, meiner Meinung nach, in einer sich wandelnden Gesellschaft mit unterschiedlichen Religionen, Traditionen und Kulturen die adäquate Unterrichtsform dar, sich mit den Herausforderungen unterschiedlicher Orientierungspunkte auseinanderzusetzen und schafft so die Voraussetzung für Integration.

mit freundlichen Grüßen

Barbara Brunsing