Frage an Barbara Duden bezüglich Kultur

Barbara Duden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Barbara Duden von Klaus-Peter S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Duden,
Sie sind nicht nur seit 2004 Erste Vizepräsidentin der Hamburger Bürgerschaft, sondern auch noch Schirmherrin von abgeordnetenwatch.de! In Ihrem Grußwort bei abgeordnetenwatch haben Sie ausdrücklich die Bedeutung dieser Internetplattform hervorgehoben. Sie schrieben u.a.:"Diese Kommunikationsplattform ermöglicht es den Hamburgerinnen und Hamburgern direkt in den Dialog mit den Abgeordneten zu treten." Sie selbst haben aber die einzige Frage die bereits im Jahre 2012 an Sie gestellt wurde, leider bis heute nicht beantwortet! Wie verträgt sich das mit Ihrer Vorbildfunktion als Schirmherrin bei abgeordnetenwatch ? Leider entziehen sich viele weitere Ihrer Parlamentskollegen weitgehend bzw. sogar grundsätzlich der Beantwortung der Fragen. Finden Sie es politisch korrekt, wenn sich gewählte Volksvertreter der Kommunikation mit dem Volk entziehen? Finden Sie es nicht peinlich, wenn das Interesse der Volksvertreter am Volke immer erst kurz vor der Wahl zutage tritt? Immer dann, wenn man als Abgeordneter die Wählerstimmen braucht ?

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

ich habe die Aufgabe als Schirmherrin bei abgeordnetenwatch.de übernommen, da ich das Portal für einen der Bausteine halte, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Gespräch zu kommen.

In meiner Aufgabe als "Obfrau" der SPD im Verfassungsausschuss habe ich in der jetzigen Legislaturperiode viele Initiativen unterstützt, um größere Beteiligungsmöglichkeiten an politischen Entscheidungsprozessen zu erreichen wie z. B. das Wahlrecht mit 16 oder auch die 5 jährige Legislaturperiode.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Duden