Frage an Barbara Duden bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Barbara Duden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Barbara Duden von Michael F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich habe heute im Abendblatt von Ihnen gelesen, dass Sie gerne für die SPD das von den Bürgern mehrheitlich gewählte Wahlrecht ändern würden. Obwohl das Wahlrecht jetzt schon mehrere Wahlen praktiziert wird und das statistische Landesamt bestätigt, dass kaum noch Fehler aufgrund von Umstellungen gemacht werden, wird von Ihnen IMMER NOCH ein zu kompliziertes Wahlrecht bemängelt. Da man ja nur zweimal fünf Stimmen vergeben muss, würde ich gerne wissen, wie aus Ihrer Sicht das Wahlrecht zum Vorteil des Bürgers verändert werden soll.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

Ich denke nicht, dass man meine Äußerung zur Veränderung des Wahlrechts so interpretieren kann, dass ich es abschaffen wolle. Einige Dinge kann man aber immer optimieren, hier sicher auch im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um die Berufsbezeichnung. Im übrigen habe ich darauf hingewiesen, alles nur zusammen mit Mehr Demokratie zu machen.
Deshalb ist ihre Annahme ich wolle alles zurücknehmen, völlig unbegründet.

Liebe Grüße

Barbara Duden