Frage an Barbara Spaniol bezüglich Finanzen

Barbara Spaniol
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Spaniol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip V. •

Frage an Barbara Spaniol von Philip V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Spaniol,

erläutern Sie bitte ihre Position zu den Griechenlandhilfen bzw. der Pleite Griechenlands und welche Haltung Sie zu den Rettungspaketen der EU haben?

Mit freundlichen Grüßen
Philip Vollmar

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Volmar,

vielen Dank für ihre Frage. DIE LINKE hat die so genannten Rettungspakete im Deutschen Bundestag abgelehnt, weil diese nicht zur Rettung Griechenlands beitragen werden.

Wir sind durchaus der Auffassung, dass man Griechenland helfen muss. Genau dies passiert aber nicht. Das Rettungspaket ist nicht für die Griechinnen und Griechen geschnürt, sondern ausschließlich für Banken, Vermögensanleger und Hedgefonds.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Rentnerinnen und Rentner werden von den Geldern nicht profitieren. Das Ziel, die Schulden bis zum Jahr 2020 von 164 Prozent auf 120 Prozent der Wirtschaftsleistung abzubauen, halten wir zudem für völlig unrealistisch.

Die verheerende und rigorose Kürzungspolitik, die Griechenland auferlegt wird, führt nicht dazu, dass das Land wieder auf die Beine kommt. Im Gegenteil, sie wird dazu führen, dass die griechische Wirtschaft vollends abgewürgt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Spaniol