Frage an Barbara Stamm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Barbara Stamm
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai M. •

Frage an Barbara Stamm von Kai M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Stamm,

wieso sind die Ergebnisse der Abstimmungen des bayerischen Landtags nicht in einer Gesamtübersicht wie auf der Seite des Bundestags einsehbar (weder auf abgeordnetenwatch.de, noch auf der Homepage des Landtags), sondern nur als Namensliste in den Sitzungsprotokollen? Denken Sie nicht, dass die Öffentlichkeit leichten Zugang zu den Abstimmungsergebnissen haben sollte?

Schöne Grüße,
Kai Müller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte: Selbstverständlich ist es mir ein großes Anliegen, dass die Öffentlichkeit sich möglichst einfach und umfassend über die Arbeit des Bayerischen Landtags und insbesondere über die Abstimmungsergebnisse informieren kann. Ein besonders wichtiges Medium ist dabei das Internet. Auf den Internetseiten des Bayerischen Landtags ( www.bayern.landtag.de ) sind die Ergebnisse aller Abstimmungen der Vollversammlung (Plenum) vollständig und auf mehrere Wege abrufbar: Zum einen in den von Ihnen genannten Plenarprotokollen. Im Falle von namentlichen Abstimmungen dort als Anhang in alphabetischer Liste, so dass das Abstimmungsverhalten jedes einzelnen Mitglieds des Landtags ersichtlich ist. Außerdem können Sie sich über unseren Service "Plenum-Online" schnell und bequem über die Abstimmungsergebnisse informieren, während der Plenarsitzung sogar live, in Ergänzung zu unserer Video-Übertragung aus dem Plenarsaal (Live-Stream). Und schließlich sind die Abstimmungsergebnisse auch über unsere Datenbank der Parlamentsdokumentation abrufbar. Hier können Sie gezielt nach Themen und Initiativen etc. recherchieren und sich die Abstimmungsergebnisse dazu anzeigen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Stamm
Präsidentin des Bayerischen Landtags