Frage an Beate Buchwald bezüglich Bildung und Erziehung

Beate Buchwald
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Buchwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz L. •

Frage an Beate Buchwald von Fritz L. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo, mein Name ist Fritz, ich bin 17 Jahre alt und lebe in einer betreuten Wohngemeinschaft. Es ist das erste mal, dass ich mich an einer Wahl beteiligen darf. Meine Frage ist:
Was würde sich grundsätzlich für junge Menschen wie mich in Marzahn-Hellersdorf ändern, wenn ich Sie wählen würde?
Ich denke da z.B. an Schulen. Bei mir sind sehr viele Stunden ausgefallen und die Schule hatte nur selten Geld.
Ich wünschte mehr Unterstützung im schulischen Bereich.
UND: es gibt einfach zu wenig Ausbildungsstellen. Wie sind da ihre Pläne?

MFG, Fritz Lewald

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Fritz Lewald,
Bündnis 90/Die Grünen hat im Wahlprogramm beschlossen, 20% der Mehreinnahmen des Landes Berlin in bessere Bildung und Ausbildung der jungen Generation zu investieren (Seite 8). Das kann die Situation auch an einzelnen Schulen in Marzahn-Hellersdorf wesentlich verbessern.
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt lässt sich ein wenig verbessern, indem der Bezirk darauf achtet, dass er Aufträge nur an Betriebe vergibt, die Ausbildungsplätze haben.

Viele Grüße
Beate Buchwald