Frage an Beatrix von Storch bezüglich Bildung und Erziehung

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Richard R. •

Frage an Beatrix von Storch von Richard R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie Muslimbrüder an der Uni TÜ und an anderen Unis predigen !

Bericht in der Stuttgarter Nachrichten vom 03.09.2019:

Sehr geehrter Frau von Storch,

die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer in BW bestreitet, dass es am Islamzentrum der Universität Tübingen Kontakte zur Muslimbruderschaft gibt. Doch an ernsthafter Überprüfung zeigt sie wenig Interesse.

Stuttgart/Tübingen - Professor Jasser Auda spricht über die Scharia und die Teilhabe religiöser Gemeinschaften im säkularen Staat. Schon da verrät er das typisch antiwestliche Weltbild der Muslimbrüder: Er sagt das nahende Ende der Demokratie voraus, schwärmt von der Abschaffung der arabischen Nationalstaaten zugunsten eines arabischen Großreichs und hält die Zivilehe in islamischen Ländern nur für einen Vorwand, Muslimen eine religiöse Eheschließung zu verwehren.

Es wäre fatal, den importierten Islam denen zu überlassen, die sich an ein Verständnis ihrer Religion klammern, das dem Wertekodex des orientalischen Mittelalters verhaftet bleibt.Die Islamverbände und die Lehrer an der Uni TÜ zählen nicht zur Speerspitze einer Modernisierung Deshalb wäre es grundverkehrt, ausgerechnet ihnen Gehör zu schenken, wenn es um die Ausgestaltung des Islamischen Religionsunterricht und um die Ausbildung der dafür erforderlichen Lehrer geht.
Der Staat muss klar festlegen, unter welchen Bedingungen der Islam zu Deutschland gehören kann. Unter keinen Umständen sind das die Bedingungen konservativer Muslimverbände !

Ich als AfD-Wähler erwarte ein scharfes Einschreiten gegen dieses Vorgehen.
Wie wird die AfD im Bund vorgehen ?
Bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
R. R.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Rath,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich ist Bildung und damit auch Angelegenheiten, die Universitäten betreffen, in Deutschland "Ländersache". Die AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hat sich dem von Ihnen genannten Thema bereits angenommen.

Herr Daniel Rottmann, AfD-MdL im Landtag in Stuttgart, hat einen Antrag an die grün-schwarze Landesregierung entworfen, der diese auffordert, über das Ausmaß der radikalislamischen Umtriebe im Islamzentrum zu berichten. Den Antrag finden Sie hier: https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/6000/16_6832.pdf.

Generell lehnen wir als AfD Islam-Lehrstühle in Deutschland ab. Unabhängig hiervon erkennen wir selbstverständlich uneingeschränkt die Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit an.

Eine Universität darf unter keinen Umständen dazu missbraucht werden, der Muslimbruderschaft, die nach Aussage des Verfassungsschutzes eine islamistische Staatsform anstrebt, eine Bühne zu bieten. Ein "Gegenunterricht" der sich gegen die Grundlangen unseres demokratischen Verfassungsstaates richtet, ist in jeglicher Form abzulehnen.

Mit freundlichen Grüßen bin ich Ihre

Beatrix von Storch