Wie lautet Ihre Stellung zur möglichen Restauration einer konstitutionellen Monarchie in Deutschland?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Artem N. •

Wie lautet Ihre Stellung zur möglichen Restauration einer konstitutionellen Monarchie in Deutschland?

Königliche Hoheit (Ich erlaube mir, die Ihnen durch Geburt zustehende herzogliche Anrede zu verwenden),

wie Sie sicher wissen, finden sich unter den fortschrittlichsten, sichersten, wohlhabendsten und glücklichsten Ländern der Welt überdurchschnittlich viele Monarchien. Eine hochadelige Familie an der Spitze des Staates stärkt die nationale Identität und den Patriotismus - ein Fürst, König oder Kaiser dient ja vor allem als Personifikation des von ihm angeführten Staates.

Immer wieder stellt sich die Frage, ob nicht in Deutschland eine parlamentarische Erbmonarchie eingeführt werden sollte, und zwar unter SKH Prinz Georg Friedrich von Preußen. Ein Monarch ist gerade aufgrund der Erblichkeit des Amtes überparteilich. Er gehört und dient dem gesamten Volk und ist Staatsoberhaupt. Auf die enorme Verantwortung wird er von Geburt an durch seinen Vater vorbereitet.

Wie lautet Ihre Stellung zu einer Restauration der Monarchie(n) Deutschlands, z.B. auf dem Wege eines Referendums?

Antwort von
AfD

Die permanenten Verfassungsbrüche in der Ära Merkel haben das Vertrauen in die Politik nachhaltig erschüttert. Es ist empörend wie Angela Merkel sich etwa im Jahr 2015 über die Drittstaaten-Regelung im Grundgesetz hinweggesetzt hat. Ich setzte mich als Abgeordnete dafür ein, dass wir dem Grundgesetz wieder Geltung verschaffen. Die Bürger erwarten von uns, dass wir uns um praktische Probleme kümmern und keine theoretischen Debatten über historische Staatsformen führen.