Wie stehen Sie zu den Drohungen der USA gegen Dänemark?
Sie haben gute Kontakte zur Regierung Trump.
Wie stehen Sie zu den Drohungen der USA, unser Nachbarland Dänemark anzugreifen bzw. es dazu zu zwingen, den USA Grönland zu überlassen?
Halten Sie die Begründung Trumps, dass ansonsten Russland sich die Insel greift, für stichhaltig? Bedroht Russland uns? Wie sollte Deutschland sich hier ihrer Meinung nach positionieren?
Sehr geehrter Herr R.,
Grönland ist ein Teil Dänemarks und sollte es auch bleiben. Die Befürchtung, dass Grönland unter den politischen und ökonomischen Einfluss Chinas fällt, ist nicht unbegründet. Dies ist insbesondere im Hinblick auf das Thema "seltene Erden" wichtig. Deutschland besitzt ein Interesse daran, dass diese Ressourcen erschlossen werden, so dass wir uns von der Abhängigkeit von China in diesem Bereich lösen können. Darüber sollte Deutschland sowohl mit Dänemark als auch mit den USA verhandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Beatrix von Storch und Team
