Warum sollte ich die SPD wählen?

Benedikt Klingbeil
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Klingbeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich die SPD wählen?

Sehr geehrter Herr Klingbeil,

1. Warum ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für einheimische Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden einheimische Wohnungslose in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern) für 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12qm zu 750€ untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) mein Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn ich meine Mitarbeiter nicht bezahlbar wohnen lassen kann obwohl bezahlbare Bürogebäude leer stehen und weitere gebaut werden?

Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Frage.

Warum SPD wählen?

Zum Einen möchten wir die erneuerbaren Energien konsequent ausbauen, damit wir in Zukunft grüne und günstige Energie haben.

Zum Anderen ist Bildung ein wichtiges Thema für uns. Wir möchten massiv in Frühkindliche Bildung investieren und unser aktuelles Schulsystem grundlegend überarbeiten. Wir möchten Modellversuche für Gemeinschaftsschulen ermöglichen. Hierbei ist uns ganz wichtig, dass wir Bildungspolitik mit den Betroffenen zusammen machen und keinen Systemwechsel von heute auf morgen, gegen einen Großteil der Bevölkerung vollziehen.

Nun zu Ihren konkreten Fragen:

Meiner Meinung nach müssen wir Realitäten anerkennen und dazu gehört, dass Geflüchtete zu uns kommen und wir diesen Menschen helfen müssen. Ich möchte alles daran setzen, dass wir möglichst keine Turnhalle als Geflüchtetenlager verwenden müssen, denn Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben Sport zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir aber dafür sorgen, dass es genug andere Unterbringungsmöglichkeiten gibt. Der andere Punkt den Sie machen ist eines der Kernthemen der SPD. Wir möchten sozialen Wohnungsbau fördern, indem wir eine Milliarde in den Wohnungsbau investieren. Damit möchten wir zum Einen als Freistaat Wohnungen ankaufen und zum Anderen Wohnungen selbst bauen. Damit sollen die von Ihnen beschriebenen Zustände, die mir bis jetzt noch nicht bekannt waren, aber zeigen, dass das Problem sehr dringlich ist, in Zukunft vermieden werden. Klar ist aber auch, wir werden das nicht innerhalb von wenigen Tagen lösen können, sondern brauchen dafür eine gewisse Zeit.

Das nächste Problem schließt sich meiner vorherigen Antwort an. Vielleicht noch ein Satz zur Ergänzung:

Es kann nicht sein, dass sich Studierende und Auszubildende keine Wohnungen mehr im Landkreis Erding leisten können. Ausbildung und Studium darf kein Luxus sein und dafür setzten wir uns unter anderem mit den oben genannten Maßnahmen ein. Nur so können wir langfristig für Unternehmen attraktiv bleiben.

Ich hoffe die Antworten waren für Sie zufrieden stellend. Falls nicht würde ich Sie bitten mir einfach nochmal eine Nachfrage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Klingbeil