Frage an Benedikt Lux bezüglich Verkehr

Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Lux zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Benedikt Lux von Peter F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lux,
ich möchte mich erkundigen, wie Sie die Fahrrad-Infrastruktur im Bezirk weiter verbessern wollen? Sind Diagonalsperren an von Autofahrern als Ausweichstrecke genutzen Seitenstrassen geplant? Als Beispiel nenne ich hier die Handierystrasse oder Belziger Strasse (Letztere kann trotz Polizeirevier in der Strasse nicht von Straßen- und Falschparkern freigehalten werden). Möchten Sie sich dafür einsetzten, Seitenstrassen im Bezirk zu Fahrradstraßen umzuwidmen?

Mit freundlichen Grüßen,
P. Freud

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Freud,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an einer Verbesserung der
Rad-Infrastruktur.
Wir setzen uns in vielen Kiezen für Verkehrsberuhigung, auch für
Fahrradstraßen ein.
Als Innenpolitiker setze ich ich ständig dafür ein, dass die Polizei
auch für Verkehrssicherheit
aus der Radperspektive sorgt. Es bleibt ein langer Weg. Eine erste
Bilanz zu den von uns
eingeführten Fahrradstaffeln und -Streifen finden Sie hier:
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-28113.pdf

Zu Ihrer lokalen Frage, "insbesondere Handjery- und Belziger Straße"
möchte ich Sie
gerne an meine sehr geschätzte Kollegin Annabelle Wolfsturm bzw. die Grünen in
Tempelhof-Schöneberg verweisen, die da näher dran sind.

Ich empfehle mich freundlichst für Steglitz.

Ihr,

Benedikt Lux