Gibt es Pläne die Albrechtstrasse bis Rathaus Steglitz mit einem Radweg sicherer zu gestalten? Am Steglitzer Damm ist dies bereits geschehen, die entsprechende Verlängerung zur Schloßstr. fehlt jedoch

Benedikt Lux
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Lux zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn B. •

Gibt es Pläne die Albrechtstrasse bis Rathaus Steglitz mit einem Radweg sicherer zu gestalten? Am Steglitzer Damm ist dies bereits geschehen, die entsprechende Verlängerung zur Schloßstr. fehlt jedoch

Sehr geehrter Herr Lux,
als Anwohner nutzen sowohl meine Kinder als auch ich diese Strecke täglich mit dem Fahrrad, trotz häufiger Gefahrensituationen konnte ein Unfall bisher glücklicherweise vermieden werden.
Besonders die Verengung Albrechtstr./Filandastr. ist eine Gefahrenzone für Radfahrer, wie auch die Verkehrssituation mam Hermann-Ehlers-PLatz insgesamt.

Bitte zögern Sie nicht mich zu kontaktieren um bei der Umsetzung persönlich
behilflich zu sein.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß,
Björn B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Björn B.,

vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie meine späte Antwort. Eine sichere Radwegverbindung zwischen dem S-Bahnhof Attilastraße und dem Rathaus Steglitz (und somit auch zwischen Albrechtstraße und Rathaus Steglitz) ist eines der zentralen Anliegen unseres Stadtrats für Mobilität, Herrn Urban Aykal, im vergangenen Jahr gewesen.

Am Steglitzer Damm und Teilen der Albrechtstraße konnte dies bereits umgesetzt werden. Zwischen S-Bahnhof Attilastraße und dem geschaffenen Radweg am Steglitzer Damm ist ein weiterer Radweg angeordnet und muss nur noch durch eine Firma umgesetzt werden.

Der Bereich zwischen S-Bahnhof und Filandastraße ist jedoch mit eine der größten Herausforderungen für diese Radverbindung – da eine Lösung für die Lieferzonen der im Umfeld des S-Bahnhofs an der Albrechtstraße angrenzenden Geschäfte gefunden werden muss, wartet hier der Bezirk noch auf eine Planung durch die Landesebene.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dies möglichst zeitnah umsetzen zu können, um die Radverbindung zu vervollständigen. Gerne informiere ich Sie sobald ich mehr Informationen hierzu habe. Ansonsten können Sie auch Herrn Aykal unter stadtrat.aykal@ba-sz.berlin.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Benedikt Lux