Frage an Benita Henning bezüglich Umwelt

Benita Henning
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benita Henning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl T. •

Frage an Benita Henning von Karl T. bezüglich Umwelt

Warum will die FDP das "Nichtrauchergesetz" ändern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

die FDP hat sich in den vergangenen Jahren stark für den Nichtraucherschutz eingesetzt – allerdings für einen Nichtraucherschutz mit Augenmaß. Ich begrüße es sehr, dass es in Restaurants und Cafés Bereiche gibt, in denen nicht geraucht wird und somit auf meine Präferenzen als Nichtraucherin eingegangen wird. Allerdings finde ich es legitim, wenn ein Restaurant oder Café (oder jeder andere gastronomische Betrieb) einen Raucherbereich hat, der klar vom Nichtraucherbereich abgetrennt ist (beispielsweise durch Trennwände). Die Nichtraucher würden so weiterhin geschützt, während die Raucher ihrem Laster nachgehen können.
Demnach sehe ich diese Änderung nicht als negativ an, da sie der Gastronomie einen größeren Kundenstamm verspräche und die Nichtraucher und Raucher nicht in ihrer Freiheit einschränken würde.
Vielen Dank für Ihre Frage!

Mit freundlichem Gruß
Benita Henning