Frage an Benjamin Müller bezüglich Wirtschaft

Benjamin Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Benjamin Müller von Michael T. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zum Ausbau des Flughafens WeezeNiederrhein, die Anbinnung des Flughafens durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Traurig,

der Flughafen hat bislang mehr als 40 Millionen Euro Bürgschaft vom Kreis erhalten, von den versprochenen 400 Arbeitsplätzen sind etwas über die Hälfte erst entstanden. Es sind also hoch subventionierte Arbeitsplätze. Gerade ihre Partei, die FDP, spricht sich doch massiv gegen Subventionen aus, trotz des Umfallens bei den NRW-Koalitonsverhandlungen wurde auch hier der sofortige Ausstieg aus der Steinkohle-Subvention gefordert. Fordern Sie nun im Kreis die Subventionierung dieser Arbeitsplätze, die langfristig nicht gewährleistet sind? Wenn der Flughafen sich selber trägt und wirtschaftlich arbeitet, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber im Quartalstakt weitere Millionenbürgschaften ist wohl alles andere als wirtschaftlich und tragfähig. Daher darf es keine weiteren Bürgschaften vom Kreis für den Flughafen geben. Dieser muss sich nun selbstständig tragen, genug Kreismillionen hat er ja schon verschlungen.