Frage an Bernd Anders bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bernd Anders
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Anders zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Frage an Bernd Anders von Peter P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Anders, was halten Sie von der Neuen Hafencity? Sollte man da nicht schnellstens ein paar grüne Inseln, Parks einrichten oder Bäume setzen? Das ist ja eine Steinwüste geworden und Hamburg steht für Wasser, Grün (nicht politisch) Lebensqaulität, Umwelt (seit neuestem). Haben Sie da konkrete Pläne oder Vorstellungen, wir man das in der Hafencity optimieren kann?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pakulat,
herzlichen Dank für Ihre Frage zur Problematik der Hafencity.

Ich möchte eingangs darauf verweisen, dass ich als Wahlkreiskandidat antrete, der nicht über die Landesliste abgesichert ist und sich daher auch in erster Linie als Interessenvertreters dieses Wahlkreises, insbesondere meines Heimatstadteils Langenhorn sieht. Es ist gerade eines meiner Anliegen, den Fokus der Landespolitik eben nicht nur auf Prestigeprojekte in der City, sondern mindestens ebenso auf die gedeihliche Entwicklung von Nebenzentren, wie Langenhorn eines ist, zu richten.

Ihre Befürchtungen hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung der Hafencity teile ich uneingeschränkt. Nach meinem Empfinden finden sich viele Hamburger in diesem Quartier nicht wieder, es wirkt an vielen Stellen kalt, unwirtlich und nach einen besonderen Charme sucht man oft vergebens. Das ist natürlich ein persönlicher Eindruck von mir, andere Besucher oder gar Bewohner dieses Viertels mögen es anders sehen.

Um Ihnen verlässlich sagen zu können, inwieweit man die Entwicklung in die von Ihnen und von mir gewünschte Richtung lenken kann, bedürfte es einer detaillierten Einsicht in den aktuellen Planungs- und Umsetzungsstand, über den ich als Nichtparlamentarier derzeit nicht verfüge. Ich werde mir aber Ihr Anliegen notieren und unabhängig von meiner Wahl mich um eine Klärung bemühen, sofern Ihrerseits gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Anders