Frage an Bernd Anders bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Anders
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Anders zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule T. •

Frage an Bernd Anders von Jule T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Anders,

wir Hundehalter in Langenhorn haben es gut: Nach bestandener Prüfung zur Leinenbefreiung können wir entspannt mit unseren Vierbeinern in den Grünanlagen spazieren gehen. Das ist aber nicht in allen Stadtteilen so, denn beispielsweise die Bezirke Altona, Mitte und Eimsbüttel haben die Globalrichtlinie nicht so vorbildlich umgesetzt, wie die Bezirke Harburg, Wandsbek und teilweise auch Nord. Dabei berufen sich diese Bezirke immer auf die Grünanlagenverordnung, die die kurze Leine vorschreibt. Nun meine Frage: Würden Sie sich für eine Änderung der Grünanlagenverordnung dahingehend einsetzen, den Passus der 2-Meter-Leine zugunsten des sog. Hundeführerscheins zu ändern? Will heißen, dass geprüfte Hunde, die nachgewiesen haben, dass von ihnen keinerlei Belästigung oder Gefahr ausgeht, auch in den Grünanlagen vom generellen Leinenzwang befreit sind.

Hundefreundliche Grüße

Jule Thumser

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Thumser,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
 
Grundsätzlich bin ich als Liberaler dafür, so viel Entscheidungskompetenz wie sachlich vertretbar, bei den Bezirken anzusiedeln. Ihre Thematik ist dafür ein gutes Beispiel:
 
Wenn eine Mehrheit der Bezirke, die die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort am besten kennen, sich für eine Änderung der Grünanlagenverordnung in Ihrem Sinne aussprechen sollte oder zumindest für verantwortbar hält - und dieses wäre ja zeitig ermittelbar - würde ich mich als Abgeordneter für Ihr Anliegen einsetzen.
 
Ich lebe nunmehr mit wenigen Unterbrechungen seit 40 Jahren in Langenhorn, bin auch viel zu Fuß in Parks unterwegs und habe nicht einmal ansatzweise negative Erfahrungen mit Hunden gemacht. Andere Bürger mögen andere Erfahrungen gemacht haben, aber mich ärgert schon die oft aufgeheizte Atmosphäre bei dieser Thematik, die oft ins Irrationale abdriftet. Dieses habe ich gerade heute wieder am Infostand meiner Partei am Langenhorner Markt erlebt.
 
Mit freundlichen Grüßen

Bernd Anders