Frage an Bernd Baumann bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Bernd Baumann
AfD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Irene K. •

Frage an Bernd Baumann von Irene K. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Was bedeutet für Sie
„ effektiver gesteuerte Einwanderungspolitik“

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Küpper,

vielen Dank für Ihre Frage. Deutschland ist aufgrund seiner geographischen Lage, seiner Geschichte, Bevölkerung und dichten Besiedelung kein klassisches Einwanderungsland. Es ist notwendig, zwischen politisch Verfolgten und Kriegsflüchtlingen einerseits und irregulären Migranten andererseits zu unterscheiden. Die AfD setzt sich daher unter anderem für die Umsetzung folgender Maßnahmen ein:
- Vollständige Schließung der EU-Außengrenzen.
- In der Herkunftsregion von Flüchtlingsbewegungen, wie z.B. Nordafrika, werden Schutz- und Asylzentren in sicheren Staaten eingerichtet. Erst nach Anerkennung eines Schutzgrundes wird die sichere Reise nach Deutschland ermöglicht.
- An allen deutschen Grenzen, an denen derzeit (noch) ungeregelte Einwanderung stattfindet, sind strenge Personenkontrollen einzuführen, um illegale Grenzübertritte zu verhindern.
- Das individuelle Asylgrundrecht soll durch die grundgesetzliche Gewährleistung eines Asylgesetzes ersetzt werden. Das Asylrecht darf nicht länger als ein Vehikel der Masseneinwanderung missbraucht werden.
- Schluss mit falscher Nachsicht bei rechtskräftig abgelehnten Asylbewerben. Diese sind unverzüglich außer Landes zu bringen, sofern sie nicht die entsprechenden Ausreiseaufforderungen freiwillig befolgen.
- Keine direkte Einwanderung in die Sozialsysteme. Jeder Einwanderer hat eine unabdingbare Bringschuld, sich zu integrieren; er muss sich seiner neuen Heimat anpassen, nicht umgekehrt. Wer sich der Integration verweigert, muss sanktioniert werden und letztendlich auch sein Aufenthaltsrecht verlieren können.
- Ablehnung des „Doppelpasses“, also den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit bei gleichzeitigem Fortbestand oder Erwerb einer anderen Staatsangehörigkeit, mit Ausnahme wohlbegründeter Sonderfälle.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Baumann, MdB