Werden sie einer Sanktion gegen Gaslieferungen aus Russland vorantreiben?

Bernd Coumanns
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Coumanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gereon K. •

Werden sie einer Sanktion gegen Gaslieferungen aus Russland vorantreiben?

Hallo Herr Coumanns,
werden sie einer Sanktion gegen Gaslieferungen aus Russland vorantreiben?
Die Industrie wird Schwierigkeiten bekommen, aber unter Corona gab es auch dafür Hilfen, warum nicht auch aus diesem Grund. Sanktionen gegen Russland müssen verschärft werden,
auch wenn das heißt, dass ich nicht mehr warm duschen kann.
Freundliche Grüße,
G. K.
Pulheim

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die Vorgehensweise von Bundeskanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Habeck finde ich richtig, die Gaslieferungen so schnell wie möglich zu reduzieren. Laut Habeck konnte der Anteil der Gaslieferungen aus Russland bereits von rund 50% auf rund 35% gesenkt werden.

Ein sofortiges Gasembargo halte ich nicht für richtig. Es würde zu erheblichen Schwierigkeiten in der Industrie führen, die Gas vor allem als Rohstoff benötigt, weniger zur Stromerzeugung. Vielen Menschen würde der Verlust des Arbeitsplatzes drohen. Damit würde die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Unterstützung der Ukraine sicher nicht gestärkt werden. Und die wirtschaftlichen Möglichkeiten, der Ukraine zu helfen, wurden in einer Rezession auch abnehmen.

Dabei braucht die Ukraine jetzt unsere Unterstützung, während Sanktionen wie ein Gasembargo eher langfristig zu Einschränkungen der russischen Kriegsführung in der Ukraine führen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Coumanns