Fragen und Antworten

Bernd Fundheller
Antwort von Bernd Fundheller
DIE LINKE
• 27.08.2014

(...) Eine der wichtigen Forderungen für uns ist die Reformierung des Polizeiaufgabengesetzes und der damit verbundenen Kernforderung die Kennzeichnung von Polizeibeamten bei Schutz und Überwachungsaufgaben während des Polizeieinsatzes. Weiter wichtige Forderung aus diesem Gesetz ist die Frage der Überwachungstätigkeit durch die Polizei und die Form der Überprüfung. (...)

E-Mail-Adresse

Über Bernd Fundheller

Ausgeübte Tätigkeit
Wahlkreismitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Maurermeister
Geburtsjahr
1956

Bernd Fundheller schreibt über sich selbst:

Bernd Fundheller

An meinem Alter sieht man natürlich, das ich aus zwei verschiedenen Politischen Systhemen komme und damit auch eine gewisse Erfahrung durchgemacht habe. Ich bin zehn jahre zur polytechnischen Oberschule gegangen, habe diese erfolgreich abgeschlossen und habe mich dann zum Baufacharbeiter ausbilden lassen. Nach meinem dreijährigen Wehrdienst bei der NVA bin ich in meinem Beruf zurückgekehrt und konnte mich in einem Abendkurs zum Hochbaumeister qualifizieren. Zwischenzeitlich habe ich geheiratet und habe heute einen Sohn von fast 40 Jahren. Inzwischen lebe ich getrennt von der Familie. Mit dem Qualifizierungsstand des Hochbaumeisters kam die Wende und ich entschied mich selbsständig in diesem Beruf zu arbeiten und gründete 1990 eine Baufirma. Jetzt galt es noch einmal die Schulbank zu drücken um die Qualifizierung zum Handwerksmeister abzuschließen. Leider konnte ich die Baufirma nicht halten und meldete 1993 Konkurs an. 
Ich konnte in Verschiedenen Baufirmen meinen Beruf rfolgreich ausüben und wechselte 2012 in das Büro einer landtagsabgeordneten in Thüringen. Seitdem bin ich Wahlkreismitarbeiter mit wechselnden Abgeordneten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Gotha II
Wahlkreis
Gotha II
Wahlkreisergebnis
17,41 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
38

Politische Ziele

Die erfolgreiche Politik der Rot-Rot-Grünen Regierung in den letzten 5 Jahren hat wichtige Ergebnisse bei den Menschen hinterlassen. Mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und Ihnen gemeinsam möchte ich diese Politik auch im Kreis Gotha fortsetzen. Ein weiteres kostenfreies Kindergarten Jahr, Uneingeschränkten sozialen Wohnungsbau und eine Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum sollen nur einige Beispiele für eine lebenswertere Zukunft in Thüringen und für unsere Gemeinden sein. Mit dem Thüringer Demokratiegesetz wollen wir die Bürgerbeteiligungskommune schaffen, damit Sie an den Entscheidungen in Ihrer Gemeinde mitgestalten können. Ein wichtiger Punkt wird sein den Investitionsstau in der Infrastruktur abzubauen und Straßenverkehrsnetze verbessern und modernisieren. Die Kulturlandschaft im Kreis Gotha ist beispielgebend für Thüringen. Die Schlösser und Gärten, voran das Schloss Friedenstein, sowie die Theater und Kulturhäuser sind zu erhalten und allen interessierten Menschen zugänglich zu machen. Mit dem neuen Schulgesetz ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Schulstandorte getan, die möchte ich erhalten und ausbauen.

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Gotha II
Wahlkreis
Gotha II
Wahlkreisergebnis
23,70 %

Kandidat Thüringen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Gotha II
Wahlkreis
Gotha II
Wahlkreisergebnis
22,70 %