Frage an Bernd Murschel bezüglich Wirtschaft

Bernd Murschel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Murschel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas S. •

Frage an Bernd Murschel von Jonas S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Murschel,
danke für Ihre Antwort vom 17.12.2020, in welchem Sie die Öffnung von Lottoannahmestellen mit Mischsortimenten erklärten. Seit mehreren Tagen sind in Leonberg reine Wettannahmestellen für Sportwetten geöffnet. Gleichzeitig sind Schulen geschlossen, und der Baumarkt bietet nur "Click - and Collect" an. Ich kann mit meinen Kindern nicht einmal ins Autokino. Einschränkungen für alle, außer für die Wettbranche und ihr Klientel, das ist mein Eindruck. Wie erklären Sie dieses scheinbare Mißverhältnis?

Mit freundlichen Grüßen, J. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,
Sie haben auf die Diskrepanz zwischen geschlossenen Schulen, Click und Collect-Optionen bei Baumärkten und den geöffneten Wettannahmestellen hingewiesen. In der ab 1. Februar gültigen neuen Coronaverordnung Baden-Württemberg ist dieses geregelt. Dabei gilt bis auf weiteres:

* Wettannahmestellen dürfen unter Hygieneauflagen kontaktarm Wettscheine annehmen. Dabei gelten die Regelungen für Mischsortimente und die Personenbeschränkungen pro 10 Quadratmeter des Einzelhandels entsprechend.

Die gerade im Kreis Böblingen rückläufigen Infektionszahlen zeigen, dass die Maßnahmen wirken und die Menschen sich an die Einschränkungen halten. Ich hoffe, dass dies zu zeitnahen Erleichterungen führt und sich auch etwas Licht am Horizont auftut.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Murschel