Befürworten Sie die Legalisierung von Cannabis?

Bernd Reuther
FDP
Frage von Tim S. •

Befürworten Sie die Legalisierung von Cannabis?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmid,

zunächst möchte ich Ihnen für die spannende Frage und das damit verbundene Interesse an unserer liberalen Politik danken.

Wir Freie Demokraten fordern eine kontrollierte Freigabe von Cannabis. Wir setzen uns dafür ein, den Besitz und Konsum für volljährige Personen zu erlauben. Nur mit einem Verkauf in lizenzierten Geschäften können die Qualität kontrolliert, die Weitergabe von verunreinigten Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet werden. Wenn Cannabis ähnlich wie Zigaretten besteuert wird, können jährlich bis zu einer Milliarde Euro eingenommen werden.

Zu beachten bleibt jedoch, dass eine zu hoch angesetzte Steuer und damit ein entsprechend hoher Preis nicht zur effektiven Eindämmung des Schwarzmarktes führen wird. Das zusätzliche Geld soll für Prävention, Suchtbehandlung und Beratung eingesetzt werden.

Das Verbot von Cannabis kriminalisiert unzählige Menschen, bindet immense Polizeiressourcen und erleichtert durch illegalen Kontakt zu Dealern den Einstieg zu härteren Drogen. Bereits in dieser Legislaturperiode hat die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag Initiativen für die die kontrollierte Freigabe von Cannabis an Erwachsene ergriffen (s. BT-Drs. 19/515 und 19/27807).

Dieses Ziel werden wir Freie Demokraten weiterverfolgen. Dabei sind wir auf Ihre Stimme angewiesen, denn nur mit einer starken Fraktion der Freien Demokratenim Deutschen Bundestag kann die kontrollierte Freigabe von Cannabis in die Realität umgesetzt werden.

Beste Grüße

Bernd Reuther