Schnelle E-Bikes als Alternative zum Individualverkehr?

Bernd Reuther
FDP
Frage von Lucas K. •

Schnelle E-Bikes als Alternative zum Individualverkehr?

Sehr geehrter Herr Reuther,
wie sehen Sie die Möglichkeiten die Infrastruktur für Pedelecs auszubauen? Durch solche E-Bikes könnte die individuelle Bewegungsfreiheit erhalten bleiben, Autos reduziert werden und das Klima geschont werden. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit wäre es eine interessante Alternative zum Auto, wenn das Wetter es zulässt. Es wäre m.M.n. eine geeignete Unterstützung für die Verkehrswende. Falls Radwege oder Straßen für höhere Geschwindigkeiten zu gefährlich sind, könnte man auch maximale Geschwindigkeiten einführen.
Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Mobilität ist ein wichtiges Anliegen, bei dem jeder Mensch sehr individuelle Präferenzen hat. Deshalb sprechen wir uns für ein möglichst großes Angebot und Vielfalt aus. Das Pedelec ist in der Tat eine attraktive Alternative zum Auto, gerade auf kürzeren Strecken. Zentral für alle Betroffenen, von Fußgängern über Fahrrad- und Pedelecfahrern bis hin zu den Autofahrern und essenziell für ein unfallfreies Miteinander ist die Frage der Verkehrssicherheit. Angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens und der wachsenden Auswahl an Fortbewegungsmitteln wird damit auch die Frage der intelligenten Verkehrsführung immer wichtiger.

Aus diesem Grund brauchen wir mehr sichere Radwege und Fahrradstreifen, aber auch technische Lösungen, um beispielsweise an Kreuzungen Konflikte mit dem motorisierten Verkehr zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reuther