Streiks und Ausfälle im ÖPNV führen dazu, dass immer mehr Menschen der Bahn den Rücken kehren. Wie setzen Sie persönlich sich ein, die Verkehrswende einzuleiten und die Menschen vom Auto wegzubringen?

Bernd Reuther
FDP
Frage von Friederike N. •

Streiks und Ausfälle im ÖPNV führen dazu, dass immer mehr Menschen der Bahn den Rücken kehren. Wie setzen Sie persönlich sich ein, die Verkehrswende einzuleiten und die Menschen vom Auto wegzubringen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau N.,

danke für Ihre Frage. Als Ampel haben wir bereits viele Maßnahmen auf den Weg gebracht, um den ÖPNV zu stärken. Aufbauend auf dem Erfolg des 9-Euro-Tickets haben wir das Deutschlandticket geschaffen, das den ÖPNV im ganzen Land attraktiver und alltagstauglich gemacht hat.

Befragungen haben ergeben, dass 5% aller Fahrten mit dem Deutschlandticket sonst mit dem Pkw zurückgelegt worden wären. Unter den über 11 Millionen Abo-Kundinnen und -Kunden sind 47% Neu-Abonnenten, weitere 8% sind komplette Neukunden, die vorher den ÖPNV nicht genutzt haben. Inzwischen gibt es das Deutschlandticket auch schon als Semesterticket für Studierende und als Jobticket für Berufstätige. Dieses stelle ich gerne auch meinem Team zur Verfügung. Außerdem haben wir als Ampel-Koalition mit den Regionalisierungsmitteln die Mittel für den ÖPNV deutlich erhöht. Darüber hinaus liegt der ÖPNV aber in der Kompetenz und der Verantwortung der Bundesländer.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reuther MdB