Warum wird ab dem 01.05.24 das sogenannte „Deutschland-Ticket“ der DB in Papierform nicht mehr bei einer Fahrgastkontrolle akzeptiert? Bisher hat dies doch auch gut funktioniert.

Bernd Reuther
FDP
Frage von Thomas K. •

Warum wird ab dem 01.05.24 das sogenannte „Deutschland-Ticket“ der DB in Papierform nicht mehr bei einer Fahrgastkontrolle akzeptiert? Bisher hat dies doch auch gut funktioniert.

Sehr geehrter Herr Reuther, aktuell versendet die DB (oder d. jeweiligen Verkehrsverbünde) eMails an die Abonnementen des Deutschlandtickets, dass dieses ab dem 01.05.24 ausschließlich papierlos verfügbar sei.
Dies ist insbesondere für viele ältere BürgerInnen oft sehr ärgerlich, denn nicht alle verfügen über ein Smartphone.
Warum kann denn nicht alternativ dieses D-Ticket, das von der Bundesregierung dankenswerterweise gegen viele Widerstände auf den Weg gebracht worden ist, auch weiterhin in Papierform genutzt werden?
Eine Begründung der DB fehlt leider auch.
Es ist nunmehr zu befürchten, dass Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keinen unmittelbaren Zugang zur digitalen Technik haben, das D-Ticket kündigen müssen. Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für die Frage. Das Deutschlandticket ist ein großer Erfolg und hat den ÖPNV für viele Menschen attraktiver oder erst alltagstauglich gemacht. Darauf müssen wir aufbauen!

Da das Ticket in allen Verkehrsverbünden Deutschlands anerkannt werden muss und diese für die Zukunft ggfs. in der Lage sein müssen, untereinander die Nutzungskosten abzurechnen, benötigen wir Daten über das Nutzungsverhalten der Ticketbesitzer. Aus diesem Grund muss das Ticket digital AUSLESBAR sein. Dabei ist wichtig, dass niemand vom Angebot ausgeschlossen wird.

Die Anbieter können das Deutschlandticket darum in zwei Versionen verkaufen: entweder als digitales Ticket (QR-Code) in einer Smartphone-App oder auf einer ganz normalen Chipkarte, wie sie bereits von vielen Verkehrsverbünden, Krankenkassen, Banken usw. an ihre Kunden ausgegeben werden. Das auf Papier ausgedruckte Deutschlandticket war eine Übergangslösung, um den Ticketanbietern mehr Zeit zu geben, ein miteinander kompatibles System mit Chipkarten oder Smartphone-Angebot aufzubauen. In Nordrhein-Westfalen bietet beispielsweise der VRR das Deutschlandticket bereits auf der Chipkarte an. Sie können diese per Bestellformular oder analog in jedem VRR-Kundenzentrum bestellen. Menschen ohne Smartphone können ihr Deutschlandticket also weiterhin problemlos auf einer Chipkarte beziehen und damit in ganz Deutschland unterwegs sein.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reuther MdB