Befürworten Sie eine allgemeine Impfpflicht? Wie werden Sie abstimmen?

Kandidatenfoto
Bernd Schattner
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen B. •

Befürworten Sie eine allgemeine Impfpflicht? Wie werden Sie abstimmen?

Kandidatenfoto
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr  B.,

eine Impflicht, auch für einzelne Berufsgruppen, lehne ich ab. Es ist richtig, dass bisherige Impfstoffe oftmals ein Segen waren und ungezählte Menschenleben gerettet haben, trotzdem  kann ich jeden verstehen, der Bedenken gegen die Verwendung eines neuartigen mRNA-Vakzins anmeldet. Die Impfpflicht ist ein Angriff auf das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit. In einer freiheitlichen Gesellschaft muss die Impfentscheidung jedem Einzelnen überlassen bleiben. Ein glatter Wortbruch ist sie zudem. Die Politiker, die sie jetzt fordern, allen voran Scholz, Lindner, Söder, Lauterbach und Habeck, haben den Bürgern vorher unmissverständlich versprochen, dass es keine Impfpflicht geben wird.

Diejenigen, die sie jetzt durchsetzen möchten, wollen offenkundig die Schuld für ihre falsche Entscheidungen und gebrochene Versprechen im Zusammenhang mit der Impfkampagne auf die Bürger abwälzen. Den Pflegenotstand hat aber die Politik zu verantworten und nicht jene Bürger, die sich gegen eine Impfung entscheiden. Die unverantwortliche Stimmungsmache gegen ungeimpfte Mitbürger hat unsere Gesellschaft tief zerrissen.

Es geht darum zu versöhnen und nicht zu spalten. Außerdem müssen die vulnerablen Gruppen vor dem Virus geschützt werden. Unser Gesundheitssystem muss krisenfest ausgebaut werden. Dies fordert die AfD schon seit Monaten. Sie wird nicht nachlassen, hier als Stimme der Vernunft im Bundestag die nötigen Schritte einzufordern.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Schattner, MdB