Frage an Bernd Siebert bezüglich Umwelt

Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian L. •

Frage an Bernd Siebert von Florian L. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Siebert,

diese Frage richtet sich nicht nru an sie, sondern ich übersende sie auch allen anderen Plakatfiguren.

Ist es Heute im Zeitalter der Medien nötig so maßive Plakatwerbug am Straßenrand außzubauen? Ich finde es unmöglich, wieviel Geld hierfür zum Fenster herausgeworfen wird.

Wobei Geld hier sicherlich nicht die größte Rolle spielt. Vielmehr wird ein haufen Müll Produziert und durch aufhängen der Plakate ganze Alleen verschandelt werden. Würde auf jedem Plakat etwas anderes stehen, so könnte ich es vielleicht noch versuchen zu verstehen, aber über hunderte Meter an jeden Pfosten das gleiche Bild? Dann kommt Partei Nummer 2, und hat natürlich nichts besseres zu tun als gleich noch eins darunter zu hängen. Nun kommt Partei nummere 3, "mhh, alle schon voll, naja auf der Anderen Seite gibts ja fast genauso viele Bäuem wie auf der anderen Pfosten, hängen wir halt da überall einsdran."

Weniger ist manchmal mehr?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lischeid-Bracht,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Das Wahlrecht der Staatsbürger, ihre Wahlberechtigung, ist eine der tragenden Säulen unserer Demokratie.

Bis zum heutigen Tag ist es so, dass nur knapp die Hälfte der Wählerinnen und Wähler das Datum der Bundestagswahl zur Kenntnis genommen hat.

Auch kennt nicht jeder Bürger die politischen Ziele der deutschen Parteien für Deutschland.

Dafür nutzen die Parteien u.a. die Plakatwerbung, um mit diesem Medium auf den Wahltermin und mit einem kurzen Slogan auf die wesentlichen politischen Inhalte aufmerksam zu machen.

Nicht alle Menschen, insbesondere die ältere Generation in unserem ländlichen Raum verfügt beispielsweise eben nicht über die Möglichkeiten, sich im Internet zu informieren.

Natürlich ist die Form der Plakatierung nur eine Art der Wahlwerbung, auch in sämtlichen Medien (Radio, TV, alle Formen der Presse) und im Internet stellen sich die Parteien und die aufgestellten Kandidaten für die Bundestagswahl vor.

Außerdem präsentieren sich die Kandidaten auch an Wahlständen in den Wahlkreisen, um den direkten Kontakt zu den Wählern herzustellen.

Die Parteien nutzen somit alle ihnen zur Verfügung stehenden Medien, um die Wählerinnen und Wähler von ihren politischen Vorstellungen zu überzeugen und auf den Wahltermin aufmerksam zu machen. Dazu gehört eben auch die Plakatwerbung.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Siebert MdB