Frage an Bernd Siebert bezüglich Finanzen

Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald R. •

Frage an Bernd Siebert von Harald R. bezüglich Finanzen

sehr geehrter herr siebert ,

ich dafür die DM wieder einzuführen und aus der EU auszutreten .

meine frage lautet was sie davon halten , teilen sie mir bitte ihre geschätzte meinung mit .

mfg

Rusch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rusch,

vielen Dank für Ihr Schreiben.
In einer ausführlichen Antwort auf dieser Plattform habe ich bereits grundsätzlich zu dieser Thematik Stellung bezogen. Meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert. Im Gegenteil, die bisherigen Maßnahmen zeigen Wirkung, die Märkte beruhigen sich. Die Risikoaufschläge für Staatsanleihen aus Portugal, Spanien und Italien sinken kontinuierlich. Wir müssen den jetzt eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen, dann besteht die Chance, dass Europa gestärkt aus der Krise hervorgeht.
Der Euro als europäische Gemeinschaftswährung ist wichtig für Deutschland, vor allem für die deutsche Exportwirtschaft. Er erleichtert und fördert langfristige Investitionen für Unternehmen und stärkt das Wirtschaftswachstum. Deutschland profitiert als Land am stärksten vom europäischen Binnenmarkt und der gemeinsamen Währung.
Die Europäische Union wird auch in Zukunft mit Herausforderungen konfrontiert sein, die Nationalstaaten nicht allein schultern können. Ein Austritt aus der EU wäre also alles andere hilfreich oder sinnvoll und kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Siebert MdB