Frage an Bernd Siebert bezüglich Gesundheit

Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Bernd Siebert von Michael E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Siebert ,
wie soll der Rha Standort Bad Zwesten gesichert werden und evt eine neue Reha Kinik angesiedelt werden

neben den hardtwaldkliniken

und Erhalt Mineralquelle Löwensprudel in Bad Zwesten

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie sich um den Reha Standort Bad Zwesten sorgen. Gerne möchte ich Ihre Fragen, soweit es mir möglich ist, beantworten und meine persönliche Meinung zu diesem Thema darlegen.

Pläne für den Bau einer weiteren Klinik in Bad Zwesten kenne ich nicht. Die Auslastung der Hardtwaldkliniken ist in den letzten zwei Jahren zwar wieder gestiegen, davor war die Belegung der Betten jedoch erheblich gesunken. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass eine weitere Reha Klinik erfolgversprechend wäre. Für den Reha-Standort Bad Zwesten spricht der gute Ruf der bisher bestehenden Kliniken. Daher bin ich optimistisch, dass es mit dem Reha-Betrieb weiter aufwärts geht.

Wie es mit dem Bad Zwestener Löwensprudel weitergeht, ist zurzeit noch unklar. Der Inhaber der Mineralwasserquelle ist weiter bestrebt über ein neues Konzept diese wirtschaftlich nutz-bar zu machen. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn sich ein neuer Investor finden und die Produktion wieder aufgenommen werden könnte. Leider hat sich der geplante Neustart 2012 mit dem damaligen „In-Getränk“ Bubble Tea als Fehlschlag erwiesen. Die Heilwasserquelle, welche sich in kommunalem Eigentum befindet, wird in jeden Fall weiter für den Reha-Betrieb erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Siebert MdB