Frage an Bernd Barutta bezüglich Energie

Kandidatenportrait
Bernd Barutta
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Barutta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brita M. •

Frage an Bernd Barutta von Brita M. bezüglich Energie

Wie stehen Sie zu dem Thema Tiefengeothermie?
Zu den möglichen Auswirkungen?
Zu den momentanen Vorhaben im Obberrheingraben?

Kandidatenportrait
Antwort von
FREIE WÄHLER

Im Moment gibt es intensive Diskussionen, wie kann am schnellsten eine CO2 -Reduktion erreicht werden. Diese Diskussion wollen die Freien Wähler auf kommunaler und hoffentlich bald auf Landesebene anstoßen. Es ist ja so, dass die Tiefengeothermie auf massiven Widerstand der Bevölkerung stößt, die mit gut begründeten Argumenten diese Methode ablehnt. Speziell die Tiefengeothermie bringt bei hohen Kosten und langen Genehmigungs- und Gestehungszeiten nur einen verschwindend kleinen Anteil (Für Deutschland 350 MWth , 40 MWel): https://www.geothermie.de/fileadmin/user_upload/Projektliste_Tiefe_Geothermie_2020_KS.pdf Die FW werden sich dafür einsetzen, dass der Photovoltaiksektor als schnelles Mittel der CO2 -Reduktion vorangetrieben wird. Siehe auch unser Wahlprogramm Seite 7 und 8 https://freiewaehler-bw.de/wp-content/uploads/2021/02/Landtagswahlprogramm_2021.pdf

Der Photovoltaiksektor (PVA) als eine der saubersten und am meisten akzeptierten Techniken muss weiter verstärkt ausgebaut und gefördert werden. Wir FREIE WÄHLER sehen daher den Abbau des zunehmenden Bürokratismus bei Erstellung, Subventionen und Betrieb von PVA als vordringlich an.

Bernd Barutta
Landes-Pressesprecher
FREIE WÄHLER Baden-Württemberg
Rebenweg 10, 69493 Hirschberg
Tel: 0176 47029106
Mail: bernd.barutta@freiewaehler.eu