Frage an Bernhard Rapkay bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernhard Rapkay
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Rapkay zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Bernhard Rapkay von Martin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rapkay,
als Verantwortlichem der Europa-Union Deutschland fällt mir auf, dass Sie bei Terminanfragen oft zusagen, dann aber kurzfristig doch nicht kommen können. Ich selbst war betroffen bei einer Veranstaltung (Eröffnung des EID) in Unna am 06.03.2009 und als veranstalter der Podiumsdiskussion am 08.05.09. ich höre es aber auch von Schulen und anderen Einrichtungen, die sich an Sie gewandt haben.
Halten Sie den Kontakt zu Ihren (möglichen) Wählern nicht für wichtig oder woran liegt es, dass Sie die Veranstalter immer wieder "versetzen"?

Martin Kersting

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kersting,

Sie haben mit Ihrem Eindruck völlig Unrecht! Es kann schon mal vorkommen, dass ich einen Termin absagen muss. An Schulen habe ich allerdings noch nie abgesagt. Sie verwechseln Anfragen mit Absagen! Ich werde häufig angefragt und kann nicht zusagen, da der gefragte Termin bereits vergeben war.

Zu den beiden konkreten Terminen in Ihrer Frage:

EID, 6.3. gab es von Anfang an keine Zusage, da ich als Vorsitzender der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament mit rheinland-pfälzischen Kollegen und Kandidaten für die Europawahl an diesem Tag das OPEL-Werk in Kaiserslautern besucht habe. Meiner Anregung, diesen Termin EID zu verschieben, konnte nicht nachgekommen werden. Das kritisere ich nicht, stelle es aber fest.

Für den 8.6. gab es nach meiner Erinnerung eine Anfrage. Mein Büro hat von Anfang an klar gestellt, dass an diesem Tag Auftaktveranstaltung der SPD für den Europawahlkampf in Köln sein wird. Eine Zusage gab und gibt es insofern auch hier nicht.

Sie sollten, Herr Kersting, als CDU-Mitglied nicht die EUROPA-Union für Ihren Wahlkampf mißbrauchen.

Ich stelle nochmal fest: An Ihrer Behauptung ist nichts, aber auch gar nichts dran!!

Bernhard Rapkay