Frage an Berthold Rüth bezüglich Bildung und Erziehung

Berthold Rüth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Rüth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike Z. •

Frage an Berthold Rüth von Heike Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Rüth!

Was wollen Sie gegen den ständigen Lehrerwechsel an den Schulen unternehmen? Unser Sohn geht in die Grundschule und hatte in 3 Jahren 2 verschiedene Klassenlehrerinnen. In der 4. Klasse bekommt er schon wieder eine neue Lehrerin, welche dann auch noch die Übertrittsentscheidung in die weiterführende Schule fällt.

H. Zöller

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Zöller,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Regel ist es bei uns in Bayern so, dass jedes Grundschulkind bis zur 3. Klasse zwei unterschiedliche Klassenlehrer/innen hat.

Aus pädagogischen Gründen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Kinder auch in der 3. und 4. Klasse den gleichen Lehrer bzw. die gleiche Lehrerin haben. Die Gründe, warum sich das nicht immer verwirklichen lässt, sind vielfältig: Familiäre Gründe der Lehrkraft, Versetzungswünsche der Lehrkraft, schulorganisatorische Maßnahmen und bei uns am Bayerischen Untermain speziell die Tatsache, dass viele Referendare/innen Einjahresverträge haben. In Unterfranken gibt es zurzeit 142 dieser Einjahresverträge.

Wie Sie vielleicht in den letzten Tagen der Lokalpresse entnehmen konnten, habe ich mich mit meinen CSU-Landtagskollegen der Region erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Zahl der Einjahresverträge im kommenden Schuljahr von 142 auf rund 50 abgesenkt wird und dass mehr Lehrerplanstellen in unsere Region kommen.

Auf Nachfrage hat mir unser Schulamt jetzt mitgeteilt, dass die Situation besser wird. Damit wird es wahrscheinlicher, dass die Kinder künftig auch in der 3. und 4. Klasse die gleiche Lehrkraft haben werden. Aber leider wird es nie gelingen, das zu 100 Prozent zu garantieren, da immer wieder unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Es gibt auch Fälle, wo sich Eltern an mich wenden und bitten, dass ich mich dafür einsetze, dass ihr Kind in der 4. Klasse einen anderen Lehrer/in als in der 3. Klasse bekommt.

Als Vater mit jetzt noch einem schulpflichtigen Kind empfehle ich Ihnen, sehr geehrte Frau Zöller, das kommende Schuljahr gelassen anzugehen, Ihr Kind zu unterstützen und der Lehrkraft zu vertrauen. Diese wird Ihrem Kind den seinen Begabungen und Neigungen entsprechenden Weg aufzeigen. Unser durchlässiges Schulsystem bietet allen Kindern vielfältige Chancen.

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Rüth