Frage an Berthold Stegemann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Berthold Stegemann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Stegemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario C. •

Frage an Berthold Stegemann von Mario C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehst du zur Technik von Starlink, um Gebiete mittels Satelliten eine einigermaßen schnelle Internet-Möglichkeit zu bieten?

Antwort von
Partei der Humanisten

Satellitengestütztes Internet ist eine vielversprechende Technologie mit der eine flächendeckende Erreichbarkeit des Internets auch in bisher komplett abgelegenen Regionen möglich ist. Insbesondere die Globale Verfügbarkeit bietet viele Möglichkeiten.

Auch für Krisenfälle wie bei der aktuellen Flutkatastrophe in Westdeutschland kann Internetzugang aus dem All einen wichtigen Beitrag zur Organisation von Hilfe leisten.

Generell ist der Einsatz von Weltraum Technologie ein unabdingbarer Teil des Alltags, in dem Internet eine weitere Anwendung darstellt.

Für Alltags- und Wirtschaftsanwendung ist die Technik aber eher eine Ergänzung zu einem dringend nötigen, flächendeckenden Ausbau einer schnellen und zuverlässigen Netz-Infrastruktur.