Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Berthold Stegemann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Berthold Stegemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr Staratschek

Vielen Dank für die Frage bezüglich des Stuttgarter Bahnhofsprojekts.

Zu Stuttgart 21 haben wir als Partei bisher keine Position ausgearbeitet. Den Grundgedanken des Projekts, den Bahnknoten Stuttgart weiterzuentwickeln und das Problem des kreuzenden Weichenfelds durch einen effizienteren Durchgangsbahnhof zu umgehen halte ich für sehr sinnvoll. Auch für die Stadt Stuttgart bieten die neuen Freiflächen viel Potenzial.

Leider waren Planung und Durchführung des Projekts mit vielen Schwächen und Fehlern verbunden so dass fraglich ist ob die versprochenen Vorteile sich so erfüllen. Der Beitrag von „Die Anstalt“ ist mir bekannt und spricht viele Mängel des Projekts an. Sie haben Recht, dass sich im Idealfall der Ausbau der Infrastruktur nach der Ermöglichung eines sinnvollen Fahrplans richten sollte.

Eine konkrete Handlungsempfehlungen habe ich bisher nicht, dafür kenne ich mich nicht ausreichend mit dem Themenbereich Verkehr und dem konkreten Bauprojekt aus. Tendenziell sollte ein Gremium aus Bau-, Infrastruktur- und Verkehrsexperten die aktuelle Situation umfassend evaluieren und daraus mögliche Handlungsoptionen für das weitere Vorgehen entwickeln. Diese Herangehensweise möchten wir bei politischen Fragen generell stärken und jeweils mit Fachleuten die beste Lösung für Probleme finden.

Freundliche Grüße,

Berthold Stegemann